myAbility Lounge mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka

MyAbility lädt regelmäßig Gäste aus Wirtschaft und Politik ein, um mit ihnen über Barrierefreiheit zu sprechen, aber auch um mehr über die Persönlichkeit zu erfahren. Am 26.02. war Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka der Interviewpartner von Julia Moser, Senior Director von myAbility. Er sprach sehr persönlich und offen von seiner frühen Kindheit in Niederösterreich, seiner Liebe zur Musik und seinem Weg in die Politik.

Zum Thema Barrierefreiheit berichtete Wolfgang Sobotka, dass er in seinem engeren Umfeld auch Berührungspunkte zu Menschen mit Behinderung hat. Angesichts der zahlreichen Barrieren im gesellschaftlichen Zusammenleben appellierte er an das Auditorium, dass sich nicht Menschen mit Behinderungen ändern müssen, sondern das gesellschaftliche Umfeld, denn: „Eine Gesellschaft zeichnet sich durch Vielfalt und durch ihre Fähigkeit zur Inklusion aus. Es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern vor allem, dass wir es rasch tun.“

Zurück

«