"Zwischen Zerreißung und Hoffnung" Gedenksitzung anlässlich 100 Jahre Vertrag von St. Germain

Am 10.09. luden unser Tiroler Landeshauptmann Günther Platter und unsere Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann zur gemeinsamen Gedenkveranstaltung. Gemeinsam mit Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher, dem Schriftsteller Felix Mitterer, den Mitgliedern der Tiroler Landesregierung und den Abgeordneten zum Tiroler Landtag wurde der Friedensverträge von St. Germain, die im September 1919, vor exakt 100 Jahren unterzeichnet wurden gedacht. Eine künstliche Grenze wurde mitten durch unser Land Tirol gezogen das vom amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson besagte Selbstbestimmungsrecht der Völker fand in Süd- und Welschtirol keine Anwedung. Tirol wurde dadurch zerrissen. Im vereinten Europa von heute, in unserer gemeinsamen Europaregion, der Euregio ist unser Land Tirol jedoch wieder dabei zusammenzurücken und das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen. Den Worten unserer Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossman kann ich nur beipflichten: Wir haben das Glück in einem friedlichen Europa zu leben, wo Konflikte am Verhandlungstisch gelöst werden, diese Errungenschaft darf uns nie selbstverständlich werden! 

Zurück

«